Collins Aerospace menu
HS Elektronik Systeme GmbH RTX Collins Aerospace Pratt & Whitney Raytheon RTX EN

BEWERBUNG

Bewerbungstipps

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Dabei genügen neben Lebenslauf und Anschreiben Ihre wichtigsten Abschlusszeugnisse. Ihre Weiterbildungen und Zusatzqualifikationen können Sie gerne in Ihrem tabellarischen Lebenslauf ohne Nachweis von Zertifikaten auflisten.

Sie können Ihre Bewerbungsunterlagen sowohl elektronisch an bewerbungen-hsg@collins.com (bevorzugt als eine PDF-Datei) als auch in Papierform bei uns einreichen. Beide Einreichungsformen sind für uns absolut gleichwertig.

Das sollten Ihre Bewerbungsunterlagen enthalten:

Unser Bewerbungsverfahren

Um eine fundierte Entscheidung zu fällen, durchläuft Ihre Bewerbung bei uns mehrere Stufen:

Sichtung Ihrer Bewerbung

Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten Sie zunächst eine Bestätigung per E-Mail oder Post. Ihre Bewerbungsunterlagen werden nun durch die zuständige Bereichs- und Abteilungsleiter:innen geprüft. Konnte uns Ihre Bewerbung überzeugen, laden wir Sie umgehend zu einem Bewerbungsgespräch ein. Gleichermaßen erhalten Sie umgehend Rückmeldung von uns, wenn wir Ihre Bewerbung nicht weiter im Bewerbungsprozess berücksichtigen können.

Uns ist eine angenehme Gesprächsatmosphäre wichtig. Daher setzen keine Mechanismen wie Assessments oder Stressinterviews ein.

Das erste Gespräch

Das erste, meist einstündige, Gespräch findet nach Absprache mit Ihnen vor Ort oder virtuell statt, und dient dem gegenseitigen Kennenlernen. Sie führen dies üblicherweise mit einer Person aus der zuständigen Fachabteilung sowie einer Person aus der Personalabteilung und haben die Gelegenheit, uns Ihren Lebenslauf und Ihre Fähigkeiten ausführlich darzustellen. Wir stellen unsererseits das Unternehmen in den Facetten unserer ausgeschriebene Stelle, der Unternehmenskultur und der vertraglichen Randbedingungen vor.

Nach diesem Gespräch haben beide Parteien einige Tage Bedenkzeit, um zu reflektieren, ob man sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit vorstellen kann. Anschließend werden wir Sie anrufen, um bei beiderseitigem Interesse einen Termin für ein zweites Gespräch bei uns vor Ort zu vereinbaren.

Das zweite Gespräch

Das zweite Gespräch führen Sie mit den zuständigen Bereichs- und Abteilungsleiter:innen, sowie einer Person aus der Personalabteilung. Nun erhalten Sie vertiefenden Einblicke in unsere Unternehmensstruktur und der ausgeschriebenen Stelle. Wir nehmen uns Zeit, Ihre offenen Fragen zu beantworten. Außerdem besprechen wir neben unseren vertraglichen Rahmenbedingungen auch wie sich im Falle einer zukünftigen Zusammenarbeit Ihr Einstiegsgehalt zusammensetzt. Haben Sie uns zum Ende dieses Gespräches überzeugt, so halten Sie einen Entwurf eines Arbeitsvertrag von uns in der Hand, den Sie in Ruhe zu Hause lesen können. Sie haben dann einige Tage Zeit uns mitzuteilen, ob Sie bei uns starten möchten. Die Vertragsunterzeichnung erfolgt persönlich bei uns oder per Post, indem wir Ihnen zwei Exemplare eines für Sie ausgefüllten Arbeitsvertrages zusenden, von denen Sie uns eines unterschrieben wieder zurücksenden.

Nun steht Ihrem Start bei uns nichts mehr im Wege.